Stimmungsvolle Blitzlichtaufnahmen

Wer kennt nicht die Blitzlichtbilder bei denen der Vordergrund passt oder zu hell geraten ist, der Hintergrund jedoch zu wenig Licht abbekommt?

Wie diesem Problem entgegengewirkt werden kann werde ich in diesem Blogbeitrag erläutern.  Zusätzlich erkläre ich bei welchen Lichtverhältnissen auch im Freien das Verwenden eines Blitzgerätes von Vorteil ist.

Tauffeier Leon

Aufsteckblitz mit Zusatzreflektor, Blende 4, 1/60 Sekunde, ISO200. Die weiter entfernt sitzenden Personen bekommen durch die standardmäßige Kameraeinstellung zu wenig Licht ab.

Tauffeier Leon

Einstellungen wie beim Bild oben nur mit der ISO-Einstellung 800 und einer längeren Verschlußzeit von 1/30 Sekunde. Dadurch dominiert das spärliche, von den Fenstern hereinfallende Licht. 

Hochzeit Sarah und Robert

Die ISO 800 Einstellung sorgt für ausreichende Belichtung auch im hinteren Teil der Kirche. Durch die ISO 200 Einstellung hätte  sich  längere Verschlusszeit ergeben was ev. zu Verwacklungsunschärfen führt.

Der Aufsteckblitz ist dabei vorwiegend für die richtige Ausleuchtung des Vordergrundes zuständig.


Die Agape - eher der gemütliche Teile einer Hochzeit - fand bei leichtem Regen und im Schatten von grünen Laubbäumen statt. Ohne die zusätzliche Verwendung meines Aufsteckblitzes mit Reflektor wäre das Resultat eher bescheiden ausgefallen. 
Man möge mir die unterschiedlichen, nicht immer vorteilhaften Hintergründe nachsehen, da ich als Alleinfotograf beim nicht zu vermeidenden Durcheinander von über 130 Gratulanten keine Regie mehr führen konnte.
Belichtungsautomatik wie bei mir üblich auf "A". Diese sorgt für die richtige Belichtung der Umgebung. Der Aufsteckblitz natürlich in der TTL-Stellung ist wiederum für den Vordergrund  zuständig.

Der Blick auf das wolkenverhangene Rheintal hätte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu einer Unterbelichtung der beiden Paare geführt. Alternativ dazu hätte die Belichtungskorrekturtaste bemüht werden können um das Gesamtbild aufzuhellen. Dies hätte dem Hintergrund geschadet.
Der Aufhellblitz verrichtet seine Arbeit hier wiederum zufriedenstellend.