Natur - Schlechtwetterbilder

Schlechtwetterbilder sind nicht gleichzusetzen mit faden, untauglichen Bildern!

Speziell bei detailreichen Motiven kann ich auf die fehlende harte Sonneneinstrahlung gerne verzichten. Bilde dir selbst eine Meinung beim Betrachten der nächsten 22 Aufnahmen.

Bei einem Kurzbesuch bei meinem Sohn, seiner Freundin und den Enkelkinder in Purkersdorf bei Wien, entschied ich mich bei ausgesprochen "schlechtem" Wetter zu einer Fototour mit einer Minimalausrüstung. Lediglich meine Olympus mit dem 12-40mm Objektiv und einem kleinen Tischstativ hängte ich mir um den Hals. Auf dem Weg hinauf zur Rudolfshöhe ist der Wald unglaublich dicht und naturbelassen, daher beschränkte ich mich vorrangig auf den erweiterten Nahbereich.

Dieses und viele der nachfolgenden Aufnahmen befanden sich eher auf Bodenhöhe. Mein mitgeführtes, nicht verstellbare Tischstativ erlaubte mir keine optimale Perspektive, daher schraubte ich die ISO-Empfindlichkeit großteils auf ISO1600 um Verschlusszeiten von 1/50 Sekunde und kürzer zu erreichen.

Ein kleines aber verstellbares Carbon-Reisestativ hätte ich mir herbeigewünscht.

 

Die Zeit dieses Baumes ist längst abgelaufen. Durch einen tiefen Kamerastandpunkt reckt er sich, bzw. seine Überreste,  noch tapfer nach oben.

Stramm gewachsene Buchenbäume säumen den Weg.

"I am from Austria"

Hier das angestrebte Ziel - der Aussichtturm auf der Rudolfshöhe. Bei guter Fernsicht können  auf der obersten Plattform,  Wien und weite Teile des Waldviertels fotografisch festgehalten werden.

Links hinten Purkersdorf und ganz hinten Wien. Die nebelverhangene Fernsicht lässt leider nicht mehr zu.